Glasfaser für Bürstadt

Wir GRÜNEN stehen dem Glasfaserausbau in Bürstadt durchweg positiv gegenüber.

Der flächendeckende Ausbau von starkem, leistungsfähigem Internet ist wichtig für die Weiterentwicklung Bürstadts. In Zukunft werden mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten. Die Digitalisierung nimmt täglich zu. Unsere Kinder wachsen mit dem Internet auf. Grundsätzlich sehen wir nur Vorteile bei einer kurzfristigen und flächendeckenden Versorgung mit Glasfaser.

Politisch wurden die notwendigen Voraussetzungen geschaffen. Welche Firma in Bürstadt den Glasfaserausbau vornimmt war eine Entscheidung aus dem Rathaus. Die beauftragte Firma wurde von der Verwaltung bestimmt. Jede*r trifft für sich selbst die Wahl. Jede*r Bürger*in stimmt über diese Entscheidung ab. Entweder nach dem Geldbeutel oder nach den Wünschen. Niemand kann oder soll gezwungen werden. Die Gründe für Ablehnung oder Zustimmung sind so vielfältig, wie die unterschiedlichen Kostennutzenrechnungen der einzelnen Bürger*innen. Im Grunde ist es eine Bürgerbeteiligung, da die Bürger*innen abstimmen, ob sie das Angebot annehmen wollen oder nicht. Sicherlich gibt es in den nächsten Jahren von Mitbewerbern ähnliche Angebote, die dann ebenfalls genutzt werden können. Es ist nicht die einmalige Möglichkeit sich für eine Glasfaserversorgung zu entscheiden, aber momentan die schnellste.

Uns GRÜNEN liegt es fern für ein privates Unternehmen zu werben. Uns geht es darum, dass jeder Bürger gut informiert ist, bevor er eine Entscheidung trifft.

Wir legen allen ans Herz das Thema mit Freunden, Bekannten, in der Familie oder mit Spezialisten zu diskutieren. Aber die Entscheidung sollte bis zum 14. Juni gefallen sein.

Für Interessierte gibt es am Montag, 3. Mai 2021 um 19:00 Uhr erneut ein digitalen Informationsabend des Unternehmens. Details siehe https://www.deutsche-glasfaser.de/buerstadt.