Grüner Stammtisch am 25.01.2024 um 19:00

Am 25.01.2024 um 19:00 Uhr findet der nächste „Grüne Stammtisch“ der Grünen Bürstadt im Back und Brauhaus Drayß Bürstadt statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Dieses Mal steht das Lernmobil im Fokus, präsentiert von Dr. Brigitta Eckert (Pädagogische Leitung/Geschäftsführung) und Dr. Gerd Baltes (Pädagogische Leitung/Geschäftsführung) vom Verein Lernmobil Viernheim e. V. Der Verein ist seit 1985 ein anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe, der sich im Bereich Schulkindbetreuung und Integrationsangebote im Kreis Bergstraße engagiert. Mit 129 festangestellten Mitarbeitenden, 66 Dozent*innen und 43 Ehrenamtlichen ist der Verein in der Kinder- und Erwachsenenbildung aktiv. Das Leitziel des Vereins lautet: Integration durch Bildung.

Im Anschluss an den Vortrag wird es Raum für Fragen und Diskussionen geben.

Bisher gibt es auch in Bürstadt zahlreiche Angebote: Das Lernmobil hat die Ausbildung aller Integrationslots*innen aus Bürstadt durchgeführt, welche Neuzugewanderten bei deren Integrationsprozess unterstützen. Außerdem ist das Lernmobil ein zertifizierter Träger für die Durchführung von Integrationskursen und berufsbezogenen Sprachkursen. In Bürstadt ist das Pfarrzentrum St. Michael die Schaltzentrale für die Anmeldung für einen Sprachkurs, die Erledigung der Bürokratie, die Sprachtestung und die Zuteilung in einen Sprachkurs und die Durchführung der Sprachkurse. Hier unterstützen die Bürstädter Lots*innen den Verein Lernmobil mit Übersetzungstätigkeiten. In St. Michael wird das Gesamtpaket ergänzt durch die Migrationserstberatung, die dort an zwei Tagen Sprechstunden hat. Die Zielgruppe sind Zuwander*innen über 27 Jahre mit einem dauerhaften Aufenthaltsstatus zur Vermittlung in Integrations- bzw. Sprachkurse, Aufenthaltsrechtliche Angelegenheiten und Beratung zum Erhalt von Bürgergeld etc. Des Weiteren steht in Bürstadt bei Bedarf die Asylverfahrensberaterin für Sprechstunden zur Verfügung. Zielgruppe hier sind Schutzsuchende, die sich im laufenden Asylverfahren befinden.

Als weiterer Standort für Sprachkursangebote wird der Bildungscampus ausgebaut werden. In nächster Zukunft wird für die Teilnehmenden eine Kinderbetreuung in St. Michael angeboten werden. Dr. Brigitta Eckert: „In Bürstadt sind so Strukturen geschaffen worden, die ineinandergreifen und so nachhaltige Wirkungen erzielen. Wie wichtig diese sind, zeigt die jetzige Situation. Man hat langfristig nutzbare Strukturen geschaffen und man bekommt ein Vielfaches an Finanzmittel durch Drittmittel zurück im Verhältnis, was Investiert wurde!“

Ab Sommer soll in Bürstadt die „operative“ Trägerschaft für die Schülerbetreuung an der Schillerschule übernommen werden. Das Besondere für die Schülerbetreuung in Bürstadt ist nicht nur der bald vollendete Neubau der Schillerschule, sondern auch die anvisierte intensive Nutzung des Bildungs- und Sportcampus. Zusammen mit der Leseförderung kann die Schule gezielt auf die dringend notwendigen Herausforderungen für die Bildungsarbeit mit Grundschüler*innen reagieren. Dr. Gerd Baltes: „Mit dieser angestrebten weiterführenden Kooperation zwischen der Stadt und Lernmobil wird der Anspruch einer kommunalen Bildungslandschaft qualitativ weiterentwickelt!“

Wir freuen uns über Fragen, Themen oder einfach nur Zuhörende. Der Grüne Stammtisch ist ein monatliches Format von Bündnis 90/Die Grünen Bürstadt und bietet Raum abseits der Alltagsdebatten über interessante Themen zu sprechen und natürlich Sie kennenzulernen!

Wir freuen uns auf Sie! Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an ov@buerstaedter-gruene.de schreiben oder unsere Webseite/unsere Social-Media-Kanäle besuchen!