Bäume retten – neue pflanzen – mehr Grün für die Nibelungenstraße

Heute fand die Demonstration: „Bäume retten – neue pflanzen – mehr Grün für die Nibelungenstraße“ statt. Für die geplante Neugestaltung der östlichen Nibelungenstraße sollen am Ortseingang Bürstadt bis zu 35 teils große Bäume gefällt werden.

Die Demonstranten machten mit ihrem zahlreichen erscheinen klar: Die Pläne müssen überarbeitet werden.

Die Stellungnahmen des Runden Tisches Naturschutz vor zwei Jahren mit Alternativvorschlägen zum Erhalt der Bäume wurde komplett ignoriert. Die Stadt Bürstadt hatte erst im Frühjahr die Grüncharta verabschiedet, in der es klar heißt: „Jeder Baum zählt” „Schutz erhaltenswerter Grünflächen und Bäume bei der Umgestaltung von Straßen“.

Wir waren anwesend und unser Stadtverordneter und Mitglied des Runden Tischs Natur, Uwe Metzner, hat die Demonstration mit einer Rede unterstützt. Wir schließen uns der Forderung der Demonstration an: “Wir fordern eine Überarbeitung der Pläne zum Erhalt der Bäume! Mehr Grün für die Nibelungenstraße!“

Unsere Fraktion hat natürlich gegen das Vorhaben gestimmt.