Fraktionsspitze der GRÜNEN besichtigt Umbauarbeiten zur Verkehrssicherheit

Frau Hofmann und Herr Metzner begutachten die neue Querungshilfe.

Seit ein paar Wochen sind die Arbeiter dabei, die Zuwegung zur Pilzzuchtanlage im Norden von Bürstadt zu erneuern und zu erweitern. Bereits im September 2013 hatten die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine sinnvolle Querungshilfe der Kreisstraße gefordert. In der Vergangenheit kam es hier immer wieder zu Gefahrensituationen für Fußgängern und Radfahrern. Bei einem erlaubten Tempo 70 und zwei Fahrbahnen ist dies auch nicht verwunderlich.
Der Antrag wurde damals von der Verwaltung mit folgender Begründung abgelehnt: Durch den möglichen Bau einer Querungshilfe wird es zur Steigerung des Fußgänger- und Radverkehrs kommen, der zusammen mit dem gesteigerten Verkehr zur Biogasanlage, deutlich erhöhtes Konfliktpotential beinhaltet. Aus Sicht der Verkehrssicherheit kann der Bau einer Querungshilfe nicht empfohlen werden.
Die Mitglieder des Ortsbeirates Bobstadt verständigen sich dann aber darauf, dass weiterhin Klärung bezüglich der Realisierung einer Querungshilfe der Landesstraße besteht, eine weitere Beratung aber erst nach dem Vorliegen des Verkehrsgutachtens erfolgen soll.
Bezüglich der aktuell durchgeführten Maßnahmen im Bereich des Kreisels wurde in der letzten Ortsbeiratssitzung von der Bürgermeisterin mitgeteilt, dass die mehrfach in der Diskussion gestandene Querungshilfe nun auf Grund einer Vereinbarung zwischen der Stadt Bürstadt und HessenMobil realisiert wird.
Die Fraktionsspitze von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Frau Hofmann und Herr Metzner, begutachteten am Montag die fast fertiggestellte Maßnahme. Die gefundene Lösung entspricht unseren damaligen Vorstellungen. Wir freuen uns, dass der vor dreieinhalb Jahren gestellte Antrag jetzt zu einer Verbesserung der Verkehrssicherheit führen wird.