Die Kandidaten*innen für die Kommunalwahl 2021 stehen fest

Am 12.11. traf sich der Ortsverband Bürstadt der Bündnis90 / Die Grünen im Bürgerhaus Riedrode zur ordentlichen Ortsverbandssitzung 2020.

Nach einem Rechenschaftsbricht des Ortsverbands und einem Bericht der Fraktion zu den Aktivitäten 2020 kamen die Anwesenden schnell zu den Hauptpunkten des Abends:
Die Wahl der Listenplätze für die Bewerberliste zur Kommunalwahl 2021 am 14.03.2021.
Sowohl die Liste zum Ortsbeirat Bobstadt als auch die Liste zur Gemeindewahl Bürstadt stand auf dem Programm.

Wahlleiter der beiden Wahlen war Matthias Schimpf (Matthias Schimpf – Aktive Kommunalpolitik für Lorsch (matthias-schimpf.de) ) von den Kreisgrünen (Grüne Bergstraße:  Aktuell (gruene-bergstrasse.de) ) Bergstraße unterstützt von Moritz Müller (Moritz Müller – Dein Bundestagskandidat für den Kreis BergstraßeMoritz Müller (mueller-moritz.de) ) dem aktuellen Kandidaten der Bündnis90 / Die Grünen zur Bundestagswahl 2021.

Nach kurzer Diskussion wurde beschlossen, das Frauenstatut bei beiden Wahlen auszusetzen.

Dennoch findet das Frauenstatut der Bündnis 90 /Die Grünen in Bürstadt bei der Gemeindewahl Bürstadt bis Platz 6 Anwendung. Das heißt die ungeraden Listenplätze gehen immer an Frauen.

Bei der Wahl zum Ortsbeirat für Bobstadt waren vier Kandidaten zu wählen.
Alle vier wurden einstimmig als Gesamtliste bestätigt.
Hier heißen die gewählten Vertreter*innen:

1. Uwe Metzner
  2. Mutlu Dogan
  3. Jan Hoffmann
  4. Caroline Rohrer

Bei der Vorschlagsliste zur Gemeindewahl in Bürstadt wurden die ersten sechs Plätze noch in Einzelwahlen gewählt, danach wurde die Vorschlagsliste des Ortsverbands als Gesamtliste bestätigt.
Dabei wurde der Fraktionsvorsitzende Uwe Metzner auf Platz sechs von Jan Hoffmann herausgefordert. Nach kurzer Diskussion gab Uwe Metzner seinen Platz sechs frei und tauschte seinen Listenplatz mit Jan Hoffmann auf Platz neun.

Die gewählten Vertreter*innen heißen:

1. Sabine Hofmann
  2. Uwe Koch
  3. Silke Birgit Renz
  4. Mutlu Dogan
  5. Ivana Müller
  6. Jan Hoffmann
  7. Bernd Herd
  8. Erhard Renz
  9. Uwe Metzner
  10. Klaus Alföldi
  11. Anastasia Baierle
  12. Paula Schulze
  13. Daniela Siegl-Braun
  14. Johannes Braun
  15. Martina Moldon
  16. Ralph Vierheller
  17. Cyro Klein
  18. Herbert Hein
  19. Daniel Kafka

Mit diesen 19 Kandidat*innen bewerben sich unter anderem drei junge Frauen aus der Grünen Jugend Bergstraße. Gemeinsam Jan Hoffmann ist hier ein deutlich jüngeres und weiblicheres Team am Start als je zuvor in der Geschichte der Grünen in Bürstadt.

Ein sehr hoffnungsvoll stimmendes Zeichen, das von diesem Abend ausging.