ADFC Fahrrad-Klimatest 2024

Alle zwei Jahre führt der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) im Auftrag und mit Förderung des Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) den Fahrrad-Klimatest als Umfrage unter Fahrradfahrenden durch. Der Fahrradklimatest dient also auch als Schnittstelle zur Verkehrsplanung in der Politik.

Jetzt ist es wieder so weit. Bis zum 30. November sind alle Fahrradfahrenden herzlich aufgefordert an der Umfrage teilzunehmen. Schwerpunktthema in 2024 ist das Miteinander im Straßenverkehr. Wie stark beeinflussen Konflikte den Straßenverkehr? Was tun Städte und Gemeinden dafür, um das Miteinander zu verbessern?

Nur mit einer ausreichenden Zahl an Teilnehmer*innen stellen die Ergebnisse eine solide und wissenschaftliche Entscheidungsgrundlage für Politik, Stadtplanung und Verwaltung dar, und nur wenn diese Zahl erreicht wird, wird eine Gemeinde in die Ergebnisliste aufgenommen. Städte und Gemeinden bis 100.000 Einwohner*innen benötigen mindestens 50 Teilnahmen.

Also ran an die Tasten, damit auch detaillierte Ergebnisse zu Bürstadt erfasst werden können! Am einfachsten ist die Teilnahme online unter https://fahrradklima-test.adfc.de/teilnahme