Ortsverbandsversammlung am 12. September 2024

Amelie Wegerle hat für den Südhessen-Morgen vom 14. September einen so passenden Text über unsere Versammlung formuliert, das wir hier einfach zitieren:

„In dieser Amtszeit ist bei den Bürstädter Grünen einiges passiert. Das wurde bei der jüngsten Ortsverbandssitzung klar. Die Runde hatte allen Grund zum Feiern, musste vorab aber einiges umkrempeln. Zunächst besprachen die Mitglieder die Ergebnisse und Ereignisse der vergangenen Monate – etwa das Stadtradeln, das Engagement bei diversen Wahlen oder auch die Demonstration zur Baumerhaltung an der Nibelungenstraße. „Danke an die Organisatoren, die uns regelmäßig unterstützt haben“, sagte Lisa Gesue vom Vorstand. Sie führte den Ortsverband bislang mit Uwe Koch. Weil er sein Amt aus persönlichen Gründen aufgibt, musste nun ein Nachfolger gewählt werden.

Koch ist seit fünf Jahren Mitglied im Vorstand, 2021 übernahm er auch den Fraktionsvorsitz. „Wir wünschen Uwe viel Kraft in der Zeit, die er nun vor sich hat“, sagte Uwe Metzner. Den Grünen bleibe Koch auf jeden Fall verbunden. Genauso wie Jan Hoffmann, der wegen seines Studiums etwas zurückschrauben möchte. Bei der Neuwahl des künftigen Vorstands erklärte sich Lisa Gesue bereit, erneut fürs Amt der Ortsverbandsvorsitzenden zu kandidieren. Die 21-Jährige erhielt die klare Mehrheit und nahm das Amt zum dritten Mal in Folge an.

Der neue Vorstand: Cyro Klein, Lisa Gesue, Jan Helms

Für den männlichen Part im Vorstand stellte sich ein neues Gesicht vor: Jan Helms ist erst seit einem halben Jahr Mitglied – und wurde nun zum Ortsverbandsvorsitzenden gewählt. Der Bürstädter trat im Frühjahr den Grünen bei und wollte von Anfang mitwirken. Zuvor war er in keiner Partei engagiert. „Ehrenamtliche sind mittlerweile leider zu einer Rarität geworden“, berichtete Helms, als er den Parteimitgliedern erklärte, was ihn dazu bewogen hat, gleich mit solch einem Amt einzusteigen. „Die Klimakatastrophe hat mich dazu gebracht, dass ich helfen und mit anpacken möchte“, sagte Helms. Aber auch die Kritik an den Grünen, die von einigen Politikern in den letzten Monaten betrieben werde, habe ihn angetrieben. „Ich möchte dagegen ankämpfen. Wir möchten etwas bewirken.“ Dem konnten sich die Parteimitglieder an diesem Abend im gemütlichen Ambiente des Back- und Brauhauses Drayß nur anschließen – sie schenkten Helms und Gesue ihr Vertrauen.

Mit ihrem frisch gewählten Vorstand wollen die Grünen noch mehr erreichen. Online konnte sich die Partei bereits gut ausbreiten, hieß es. Neben diversen Social-Media-Kanälen liefen auch Werbungen zur Europawahl und eine Onlinekampagne, um neue Mitglieder zu gewinnen.“

Die bei der Ortsverbandsversammlung anwesenden Mitglieder