Veranstaltung „Grüne Energie fürs Haus – ohne Gas und Öl“

Die Klimakrise ist in den letzten Jahren für viele Menschen, nicht zuletzt durch immer mehr Wetterextreme, immer greifbarer geworden. Neben der Klimakrise führen aktuell die drastisch angestiegenen Energiepreise zu sozialen und wirtschaftlichen Problemen. Diese Themen beschäftigen uns auch in Bürstadt:  Wie kann man kostengünstig und nachhaltig bauen und wohnen? Und was können die Kommunen beitragen? Dringender denn je sind nun nachhaltige und bezahlbare Lösungen notwendig. Dies betrifft gerade auch die privaten Haushalte.

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Bürstadt lud daher alle Interessierten  zur Veranstaltung „Grüne Energie fürs Haus – ohne Gas und Öl“ ein. Die Veranstaltung fand am Donnerstag, 08.12.2022 im Bürgerhaus Riedrode statt.

Die Referenten Peter Hensel und Dr. Philipp Schönberger sind Geschäftsführer der EnergyEffizienz GmbH, eines Planungsbüros aus Lampertheim. Peter Hensel ist Bautechniker und Gebäudeenergieberater. Er hat als Bautechniker langjährige Erfahrung bei Bau und Sanierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien, sowie der Erstellung von Energieausweisen und Sanierungsfahrplänen. Dr. Philipp Schönberger ist Politikwissenschaftler. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Beratung von Kommunen, insbesondere in der Erstellung von Klimaschutz- und Quartierskonzepten sowie in der Begleitung der Konzeptumsetzung.

Die Referenten zeigten auf, welche Möglichkeiten es in den Bereichen Heizen, Energiesparen, erneuerbare Energien, Begrünung und Mobilität gibt. Sie beleuchteten hierbei gesetzliche Vorgaben, technische Machbarkeit, Fördermöglichkeiten, Wirtschaftlichkeit und Klimaschutzaspekte. Im Anschluss an den Vortrag konnten Fragen gestellt werden.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren